Dogecoin - Der Spass Coin erobert die Kryptowelt!

Dogecoin - Der Spass Coin erobert die Kryptowelt!

Warum Dogecoin kein Witz mehr ist oder Dogecoin was ist genau das Projekt?


Vergessen Sie das Jahr des Ochsen - 2021 entwickelt sich schnell zum Jahr des Doge, einer Kryptowährung, die auf dem Internet-Meme eines Shiba Inu Hundes mit nur sehr rudimentären Englischkenntnissen basiert, daher "Doge" und nicht "Dog". Fun Fact: Nirgendwo wurde diese Entwicklung mehr bejubelt als auf dem Twitter-Feed von Elon Musk. Am 7. Februar 2021 twitterte der Tesla-CEO und wohl der mächtigste Influencer der Welt: "Who let the doge out?" Später am selben Tag folgte: "No highs, no lows, only Doge." Am 21. Februar tweetete er kryptisch "Dojo 4 Doge".

Der Kryptowährungsmarkt hat schnell auf die Aufregung von Musks unterhaltsamen Tweets reagiert: Am 8. Februar stieg Dogecoin innerhalb von 24 Stunden um 37 % auf ein Rekordhoch von 8,5 Cent. Wie Matt Levine, Autor der Bloomberg-Kolumne "Money Talks" kürzlich sinnierte: "Die Art und Weise, wie die Finanzwelt jetzt funktioniert, ist, dass Dinge nicht aufgrund ihrer Cashflows wertvoll sind, sondern aufgrund ihrer Nähe zu Elon Musk." Aufgrund seines Meme-inspirierten Maskottchens wurde die Doge-Münze ursprünglich als Scherzwährung angesehen. Doch seine aktuelle Marktkapitalisierung von 6,4 Milliarden Dollar ist doppelt so hoch wie die von AMC Entertainment, einem anderen Unternehmen, das in die jüngste Meme-Aktienmanie verwickelt wurde.

In der ersten Februarwoche twitterte Musk eine informelle Umfrage, in der seine Anhänger die Spaßwährung als die Währung der Zukunft auswählten. Es ist unmöglich zu sagen, wie aufrichtig Musk bei seiner Befürwortung ist. Immerhin hat Tesla Anfang des Jahres $1,5 Milliarden in Bitcoin investiert, nicht in Dogecoin. Und das Unternehmen sagte, dass es bald Bitcoin, nicht die divers Spaßwährungen, als Zahlungsmittel für seine Produkte akzeptieren wird.

Die Popularität von Dogecoin verstehen und Dogecoin kaufen:


Die Cryptowährung startete am 6. Dezember 2013, mit dem Basiscode von Litecoin, die selbst ein Ableger von Bitcoin ist. Es wurde von den Software-Ingenieuren Billy Markus und Jackson Palmer entwickelt, die beschlossen, ein Zahlungssystem in Form einer Witz-Währung zu schaffen, inspiriert von der Shiba Inu Hunde-Meme, die ebenfalls aus dem Jahr 2013 stammt. Das Meme besteht typischerweise aus einem Bild eines Shiba Inu Hundes, begleitet von mehrfarbigem Text in Comic Sans-Schrift im Vordergrund. Der Text, der eine Art inneren Monolog darstellt, ist absichtlich in gebrochenem Englisch geschrieben. Die Doge-Münze unterscheidet sich von anderen Kryptowährungen, weil sie im Wesentlichen ein anderes Branding hat. Im Rahmen des Marken-Storytellings platzieren erfolgreiche Marken ihre Botschaft in der Weltanschauung des Kunden und sorgen dafür, dass sich ihre Kunden gut fühlen. Die Schöpfer von Dogecoin haben den Coin als Meme-Krypto für Leute geschaffen, die sich nicht für traditionelle Kryptowährungen interessieren, aber trotzdem den Spaß mitmachen wollen. Sogar innerhalb des Bereichs der Kryptowährung als Ganzes differenzierte sich die Spaßwährung durch sein "Meme-y" Ethos.

Sein Ruf als eine Wohlfühlwährung wurde durch Wohlfühlhandlungen angetrieben, die von der Community gefördert wurden. Am 19. Januar 2014 wurde von der Dogecoin-Gemeinschaft eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um 50.000 Dollar für das jamaikanische Bob-Team zu sammeln, das sich für die Olympischen Winterspiele in Sotschi qualifiziert hatte, es sich aber nicht leisten konnte, dorthin zu fahren. Die Spendenaktion inspirierte die von Eric Nakagawa geleitete Stiftung, Spenden für den Bau eines Brunnens im Tana-Flussgebiet in Kenia in Zusammenarbeit mit Charity: Water, zu sammeln. Ein weiteres Beispiel: Am 25. März 2014 sammelte die Dogecoin-Gemeinschaft erfolgreich 67,8 Millionen Dogecoins (zu diesem Zeitpunkt etwa 55.000 US-Dollar), um den NASCAR-Fahrer Josh Wise zu unterstützen.

 

Die Macht der Spaßmünze als kulturelles Produkt:


In seinem Buch "The Information" schrieb James Gleick, dass Meme die Evolution der Information verkörpern sollen. "Im Wettbewerb um Platz in unseren Gehirnen und in unserer Kultur sind die effektivsten Werkzeuge mit der größten Hebelwirkung die Botschaften. Die neuen, schrägen Ansichten von Memen haben uns in dieser Hinsicht bereichert." Wenn man die Spaß-Kryptowährungen durch dieses kulturelle Prisma betrachtet, "ist der Dogecoin als ein kulturelles Produkt anstatt ein finanzielles Asset, zu sehen", schreibt Jason Potts, Professor für Wirtschaft an der RMIT University in Melbourne, und Chris Berg, Senior Researcher und Co-Direktor, RMIT Blockchain Innovation Hub an der RMIT University in Melbourne. "Die Realität ist, dass nur wenige Nutzer von Kryptowährungen diese als ernsthafte Investition sehen oder für regelmäßige Transaktionen verwenden. Stattdessen ist der Besitz von Spaßwährungen die Teilnahme an einer Kultur und der Zurschaustellung eines Lebensgefühls."

Die virale Ansteckung der GameStop- und Dogecoin-Wahnsinns ist faszinierend, weil wir gesehen haben, in welchem Ausmaß Meme in der Lage sind, Märkte zu bewegen. Es ging nicht nur um die Verbreitung einer Idee, sondern um die Verbreitung eines Gruppen-Verhaltens. Ellie Rennie, Professorin an der RMIT University in Melbourne, kategorisiert den Aufstieg von Meme-Coins als "spielerische Infrastrukturen". Sie schreibt, dass Entwickler von dezentralen Finanz-Apps "Meme nutzen, um Aufmerksamkeit zu erregen und Nutzer zu Diskussionsforen zu treiben, die als Wissensclubs fungieren. Um aus diesen Anwendungen Kapital zu schlagen, braucht man Kenntnisse über Krypto-Plattformen und Finanzkonzepte, aber auch eine Gamer-Mentalität und die Absicht zu zocken."

Wie man der zugrunde liegenden Psychologie von Memes entnehmen kann, haben wir mit der viralen Ansteckung des GameStop-Rausches gesehen, in welchem Ausmaß Memes in der Lage sind, Märkte zu bewegen. Es war nicht nur die Verbreitung einer Idee, sondern die Verbreitung eines Verhaltens. Während die Community bei r/wallstreetbets kaum ein Monolith ist, nutzten die Mitglieder ihre Dollars und ihren Humor, um an den Strängen eines abstrakten Netzwerks festzuhalten, das gemeinsam den Rausch erlebte, die Sprache zu verstehen, den Slang zu entschlüsseln und in selbstironischem Humor zu schwelgen.

Mit Dogecoin ist es ein ähnliches Phänomen: Der Gründer der Spaßwährung, Billy Markus, sagte dem Wall Street Journal: "Die Idee, dass Dogecoin 8 Cent wert ist, ist dasselbe, wie wenn GameStop 325 Dollar wert wäre, es macht keinen Sinn." Die Idee, dass eine Scherzwährung zu einem trendigen Marktwert wird, ist aufgrund der zugrunde liegenden Ironie amüsant. "Das Schicksal liebt Ironie", sagte Musk während eines Chats auf der Social-Media-Plattform Clubhouse, die nur für geladene Gäste zugänglich ist. "Das unterhaltsamste und zugleich das ironischste Ergebnis wäre, dass Dogecoin in der Zukunft die Währung des gesamten Planeten wird."

Wie weit kann der Scherz gehen und Dogecoin was ist genau das Projekt?

Die meisten Altcoins, also andere Kryptowährungen als Bitcoins, sind deflationär. Das bedeutet, dass es eine harte Obergrenze für die Anzahl der Münzen gibt, die jemals existieren werden. Bitcoin zum Beispiel, mit seiner harten Obergrenze von 21 Millionen Münzen wird nach 2140 keine neuen Bitcoins mehr entstehen lassen. Diese Einschränkung, eine knappe Ressource zu haben, führt zu Hortung, da der wahrgenommene reale Wert der Währung mit der Zeit steigt. Das Horten löst einen deflationären Zyklus aus, in dem die Preise für Dinge sinken, während die Verbraucher in Erwartung noch niedrigerer Preise weiter sparen. Im Gegensatz dazu kann die Zentralbank bei einer Fiat-Währung wie dem US-Dollar jederzeit neues Geld ausgeben und es gibt kein Limit, wie viel Geld sie erschaffen kann. In diesem Aspekt ist DOGE näher an Fiat als Bitcoin, der oft als eine Anlageklasse ähnlich dem digitalen Gold betrachtet wird.

Dogecoin Zukunft:

Obwohl es sich um eine inflationäre Währung handelt, kann es aufgrund des Vorhandenseins von "Dogecoin-Walen" zu starken Preisschwankungen kommen - der größte von ihnen hält 28 % des zirkulierenden Angebots im Wert von 2,1 Milliarden Dollar, wie das Wall Street Journal berichtet. Elon Musk hat sich zu den Walen geäußert, indem er andeutete, dass die ungleichmäßige Konzentration der Münze in den Händen einiger weniger Inhaber ein Hindernis für seine volle Unterstützung der Währung ist. Kryptowährungsspürnasen vermuten, dass Robinhood aufgrund seiner Rolle als Verwahrer der Kryptobestände seiner Kunden der fragliche Wal sein könnte. Robinhood hat es abgelehnt, sich zu seiner Rolle als der vermutete Wal zu äußern, bestätigt wurde diese allerdings auch nicht. Online-Börsen wie Robinhood sind entscheidend für eine breitere Kryptowährungsadoption, weil sie Investoren helfen, das technische Know-how zu überspringen, das für das Halten ihrer Krypto-Vermögenswerte in ihren eigenen privaten Brieftaschen erforderlich ist. Anfang Februar gab Coinbase, die größte Kryptowährungsbörse in den USA, Pläne bekannt, mit einer höheren Anfangsbewertung an die Börse zu gehen als jedes andere US-Tech-Unternehmen seit Facebook. Es ist ein weiteres Signal, dass Kryptowährungen eine breite Akzeptanz bei institutionellen Investoren finden. Matt Levine beschrieb das Debüt als eines, das Coinbase von einem "großen Startup, das Krypto macht" in eine "ehrwürdige Institution, die Krypto legitimiert" verwandeln wird.

Was ist Hype vs. was ist real in der Dogecoin Zukunft?

Während es Gründe geben könnte, die für die Glaubwürdigkeit von Dogecoin als Komplementärwährung sprechen, erfordert die Umsetzung dessen eine gründliche Untersuchung seiner Implikationen als Finanzinstrument. Als inflationäre Währung ist die Spaßwährung nicht darauf ausgelegt, wie Bitcoin zu steigen, der ein begrenztes Angebot hat und als künstlich knappe Ressource angesehen wird. Die Cryptowährung ist genauso wenig ein Witz, wie Memes leere Vorboten von "Lols" sind. Wie wir in den letzten Wochen erlebt haben, sind Memes in der Lage, Märkte jenseits aller Erwartungen zu bewegen. Schließlich sind wir emotionale Wesen, und die sozialen Medien, insbesondere Reddit, haben es geschafft, unsere emotionalen Fäden so zu verknüpfen, dass Kulturgüter zu schweben scheinen und die Schwerkraft finanzielle Nuancen aus unserem Blickfeld zu ziehen scheint. Im Moment bedeutet eine Investition in die Spaßwährung, dass man am kulturellen Zeitgeist teilnimmt. Das an sich könnte als lohnende Investition für die Liebhaber der Meme-Kultur angesehen werden. Dogecoin kaufen ist über die gängigen Kryptowährungsplattformen möglich.

 

Das war der bellende Blogartikel:

 

Dogecoin - Der Spass Coin erobert die Kryptowelt! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0